So, wir haben Herbst, die Uhren wurden umgestellt und der
Brustkrebsmonat Oktober ist auch fast vorbei! Brustkrebsmonat? Ja, genau der
Oktober wird jährlich dazu genutzt, um auf dieses Wichtige Thema hinzuweisen. Stopp
– ja dies richtet sich an unseren männliche Leser, nicht gleich weg klicken und
erst wieder am Mittwoch reinschauen. Den ohne die Aufklärungsarbeit solcher
Vereine würden Euch Trendlovski & die unzähligen, hübschen Frauen da
draußen gar nicht den Mittwoch versüßen können. Und auch Ihr könnt Euren
Beitrag zur Früherkennung – und somit auch Heilungschancen beisteuern. Treffen
kann es nämlich jede Frau – auch die Damen, bei denen wir es am wenigsten
vermuten.
Jährlich erkranken nämlich über 74.000 Frauen allein in
Deutschland neu an Brustkrebs (RKI 2012); rund 17.000 Frauen sterben jedes Jahr
daran. Die Ursachen für die Entstehung sind noch nicht eindeutig geklärt, aber eines
weiß man (und Frau): Prävention und Früherkennung sind die wichtigsten Waffen
im Kampf gegen den Brustkrebs. Dazu gehören regelmäßige Besuche beim Arzt aber
(und nun kommt Ihr wieder ins Spiel, Männer): Jede Frau sollte ihre Brust
einmal im Monat selbst untersuchen - das heißt abtasten. Wichtig dabei ist, auf Veränderungen der Brust
zu achten. Also Boys, bei der nächsten Kuschelstunde einfach mal ein bisschen drauf
achten.
Jedes Jahr im Okober werden wir Euch wieder dran erinnern - oder auch andere! Dabei ist dann auch nicht jeder so plakativ wie wir, es gibt auch hübsche Aktionen, um auf das
Thema aufmerksam zu machen. Zum Beispiel das Charity Tuch von Hallhuber, welches von der britischen Pop-Art Illustratorin
Jacqueline Bissett entworfen wurde. Schon letzes Jahr bekam Hallhuber ein großes, pinkes LOVSKI von uns! Denn für jedes verkaufte Tuch gehen 25,00
€ an Brustkrebs Deutschland e.V., der lebenswichtige Informations- und
Aufklärungsarbeit betreibt (www.brustkrebsdeutschland.de) . Denkt doch nicht
nur letzen zwei Tage im Oktober über das Thema nach, sondern seid für jeden
Tag dankbar, an dem Ihr gesund seid.
xoxo D.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen