2013-11-04

InstaWeekend - auf nach Kiel oder doch Kopenhagen?

Während die liebe Sylvie am Wochenende mit neuer Frisur eine Studien-Reunion in Kiel feierte, verschlug es mich samt Ehemann spontan noch weiter in den Norden – in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Und ich kann Euch nur empfehlen, dieses süße Städtchen einmal zu besuchen. 



Nach turbulenter Bahn & Fährfahrt (von Hamburg ist man ca. 4,5 Stunden unterwegs) und kurzer Snackpause in der Torvehallerne, schauten wir uns als Erstes die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten an: das WOOD WOOD Museum und das ACNE Archive! ;-) Die wahren Kunstbanausen Kunstkenner unter Euch wissen natürlich, dass es dabei weder um ein historisches Holzmuseum noch um ein verstaubtes Archiv handelt. Die Skandinavier haben nur selbst bei der Namesgebung ihrer Shops ein Händchen für Ästhetik. Bei uns hätte man schlicht und einfach Outlet gesagt. Den Acne Flagship Store findet man übrigens in der Elmegade.




Das Viertel dort rund um die Ny Østergade, Grønnegade, Pilestræde ist übrigens besonders nett und erinnert fast ein wenig ans Pariser Marais. Ein entspanntes Völkchen & unglaublich nett, so beschreibt man die Dänen wohl am besten. Nach einem kurzen Smalltalk hat man tatsächlich das Gefühl, man kenne sich ewig. So holten wir uns direkt bei den lovski Acne Storemitarbeitern Locals ein paar Tipps für das Abendprogramm und sollten im Meatpacking District landen. 


Organic Food Restaurants neben gut besuchten Bars. Die Kodbyens Fishbar FISKEBAREN war schon so propevoll, dass wir uns für ein BioFitWok Gericht und marrokanische Kötbullar im nicht weniger hippen BioMio entschieden. Wer’s lieber italienisch mag geht ins gemütliche MOTHERS – auch hier ist natürlich alles organic. Außerdem zu empfehlen: das lässige PATÉ PATÉ mit täglich wechselnder Karte! Wie Ihr seht hätten wir eigentlich das ganze Wochenende nur shoppen und schlemmen können – aber Kopenhagen hat noch viel mehr zu bieten. Allein ein Spaziergang durch die verträumten Gassen ist ein Genuß. Am besten Ihr begebt Euch einfach selbst auf Erkundungsreise.



Wir ruhen uns jetzt erstmal aus - für mehr Bilder schaut einfach mal unter dani_lovski bei Instagram vorbei. XOXO D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen